Unsere Orientierung

Eine alter(n)sgerechte Arbeitsgestaltung richtet sich an junge und ältere Mitarbeiter/-innen. Im Mittelpunkt steht die Frage: „Wie muss Arbeit gestaltet werden, damit ein gesundes und kompetentes Älterwerden in Beschäftigung möglich ist.

Wichtig sind uns dabei die Gestaltung von

• ergonomischen Arbeitsplätzen und Arbeitsumgebungen, um Fehlbeanspruchungen zu reduzieren,
  • Arbeitsaufgaben und Bedingungen der Arbeitsorganisation unter den Aspekten Lernen und Gesundheit,
  • sozialer Unterstützung (Führung, Kollegialität), um Ressourcen bei den Beschäftigten zu stärken,
  • Schichtplänen und Arbeitszeiten unter arbeitswissenschaftlichen Gesichtspunkten für eine menschengerechte Gestaltung der Arbeit,
  • Arbeits- und Leistungsbedingungen, welche die Beschäftigungsfähigkeit nachhaltig sichern und Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf gewährleisten und
  • spezielle Regelungen für leistungsgewandelte Arbeitnehmer/-innen und entlastende Bedingungen für Arbeitnehmer/-innen, die langjährig unter stark belastenden Arbeitsbedingungen gearbeitet haben.

Fachkräftesicherung und Demografie: → mehr

Unsere Angebote

Wir bieten Ihnen Beratung, Prozessbegleitung und Seminare mit folgenden Schwerpunkten:

• Analyse von aktuellen und künftigen Altersstrukturen und folgend Ableitung von Handlungsbedarfen für die Personalarbeit (Rekrutierung, Know-how Transfer, Gesundheit, Lernen und Veränderung usw.).
  • Analyse der Arbeitsbedingungen: Wie alternsgerecht sind die Arbeitsbedingungen?
  • Gestaltung von Tätigkeiten (abwechslungsreich mit Belastungswechsel), um ein gesundes und kompetentes Älterwerden in Beschäftigung zu ermöglichen.
  • Know-how Transfer im Unternehmen (nicht nur von alt zu jung).
  • Gestaltung von Entwicklungswegen und Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben im Erwerbsverlauf.
  • Training und Coaching von Führungskräften für ein wirksames Altersmanagement.
  • Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen.
    zum Download
  • Job-Rotation demografieorientiert gestalten.
    zum Download

Weitere Einblicke in unsere Arbeit

Projekte

• Rebeko – Zukunftsfähiges Kompetenzmanagement – prospektiv, lebensphasenorientiert und regional flankiert→ http://www.rebeko.uni-jena.de