Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an unseren Sozialpartnerveranstaltungen

Ein wesentliches Ziel von transform.by ist der Austausch und die Verbreitung von Ergebnissen und Erfahrungen im Kontext der Transformation der Mobilitätswirtschaft.

„Digitalisierung und Gute Arbeit“

Wann? 14.05.2024, ab 13 Uhr

Wo? Gewerkschaftshaus Regensburg, Richard-Wagner-Str. 2, 93055 Regensburg

Wer? Öffentlich

Hier können Sie sich anmelden: https://gstoo.de/anmeldung-spv-regensburg

Sozialpartnerveranstaltung Oberpfalz

Bereits seit über zehn Jahren spricht man in Deutschland über Industrie 4.0. Während die großen Automobilhersteller als Vorreiter gelten, was moderne Produktion angeht, fand in den kleineren Zulieferbetrieben eine Digitalisierung der Produktionsprozesse jedoch häufig nur schleppend statt, weshalb man hier einiges aufzuholen hat.

In der Sozialpartnerveranstaltung „Digitalisierung und Gute Arbeit“ beleuchten wir zentrale Herausforderungen einer digitalen Transformation und werfen Schlaglichter auf mögliche Lösungsherangehensweisen. Freuen Sie sich auf spannende Einblicke in die Continental-eigene Industrie 4.0 Akademie C1TT sowie auf Beiträge zur Vereinbarkeit von Guter Arbeit und Digitalisierung!

„Transformation human – Interne Weiterbeschäftigung erfolgreich umsetzen“

Wann? 16.05.2024, ab 14 Uhr

Wo? BMW AG, Petuelring 130, 80809 München

Wer? Öffentlich

Hier können Sie sich anmelden: https://gstoo.de/anmeldung-spv-muc

Sozialpartnerveranstaltung Oberbayern

Die Transformation des Automobilsektors steht häufig im Zeichen der technischen Veränderungen von der Antriebstechnologie über Digitalisierung bis hin zu Smart Factory. Doch zunächst steht der Abschied von alten Gewohnheiten. Wer 20 Jahre Motoren montiert hat, der sieht sich wohl eher nicht in einem Job ohne Schichtarbeit oder in einem Labor, um Werkstoffe zu prüfen. Kein Unternehmen kann sich den Luxus leisten auf Arbeits- und Fachkräfte zu verzichten. Daher ist die Weiterbeschäftigung eine große Aufgabe innerhalb der Transformation.

Wie dieser Übergang gelingen und Menschen mitgenommen werden, dass zeigen die Projekte, die bei der BMW AG an den Standorten in München und Dingolfing in den letzten Jahren umgesetzt wurden. Darüber wollen wir aus verschiedenen Perspektiven sprechen mit Vertretern von Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden. Neben der Debatte spielen Ihre Fragen eine wesentliche Rolle. Wir kommen ins Gespräch mit führenden Gestaltern guter Arbeit und bieten auch die Chance die BMW Welt in einer exklusiven Führung ganz neu kennenzulernen.

Vergangene Veranstaltungen

1. Transformationswerkstatt

Am 22.03.2023 fand am Nürnberger Flughafen im Rahmen des Projektes transform.by ein erstes gemeinsames Austausch- und Vernetzungstreffen mit rund 70 Betriebsrät*innen, Vertreter*innen der IG Metall Bayern und der ffw GmbH statt.

Die Transformations-Werkstatt stellte erste Projektergebnisse vor und diente als Plattform für einen regen und fruchtbaren Austausch zur Transformation der Mobilitätswirtschaft mit all ihren facettenreichen Anforderungen an die unterschiedlichen Betriebe.

• Johann Horn (IG Metall) und Andrea Baukrowitz (ffw GmbH)
  • Gruppeninterview
  • Christian Baeder (ffw GmbH)
  • Dr. Maren Evers (ffw GmbH)